Wir begleiten Sie in die digitale Zukunft

Herausforderung

Digitale Transformation

Die Digitalisierung verändert unser Leben und Arbeiten in allen relevanten Bereichen. Etablierte Verhaltensmuster ändern sich und damit unsere Anforderungen, Wünsche und Ansprüche an digitale Kommunikation. Kundenbeziehungen folgen neuen, selbstbestimmteren Regeln und stellen Unternehmen in den Bereichen Marketing und Vertrieb vor neue Herausforderungen.

Bestehende Absatzmärkte, Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle befinden sich in einem tiefgreifenden strukturellen Wandel, alteingesessene Unternehmen verschwinden praktisch über Nacht während neue Startups in ebenso kurzer Zeit weltweite Erfolge feiern.

 

Doch wie wirkt sich die digitale Transformation auf Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und Ihr Produkt aus? Was sind die geeigneten Strategien und Lösungen, um den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu begegnen?

Nutzen Sie unsere Erfahrung aus mehr als 100 eCommerce-Projekten. Als Innovationspartner sind wir Berater, Designer, Entwickler und Optimierer und bilden so die ideale Schnittmenge aus den Bereichen Unternehmensberatung, Systemhaus und eCommerce-Agentur.

Gemeinsam nutzen wir die Potenziale der Digitalisierung für Ihren Geschäftserfolg.

Profil

Lösungsorientierte Beratung aus der Praxis

Wir verstehen uns als Unternehmenspartner auf der Nahtstelle zwischen Kommunikationsagentur, Unternehmensberatung und Systemhaus. So verbinden wir ein tiefes Verständnis der erfolgsrelevanten Unternehmensprozesse mit langjähriger Erfahrung im Bereich von (Kunden)-Kommunikation, Marketing und Vertrieb und fundierten technischen Fähigkeiten im Bereich der Software- und Individualentwicklung.

Als beratender Partner treten wir nicht in Konkurrenz zu den etablierten Dienstleistern. Vielmehr arbeiten wir eng mit den zuständigen Agenturen zusammen und versuchen dabei, die Projekte unserer Kunden durch einen unabhängigen, systematischen Blick von außen nachhaltig zu optimieren und den wirtschaftlichen Erfolg der von uns betreuten Projekte so langfristig zu steigern.

  • Umfangreiche Expertise und Marktkenntnisse (Systeme, Dienstleister, Use Cases, Best Practices)
  • Hohes Verständnis für unternehmensinterne Prozesse und Workflows
  • Tiefgreifendes betriebswirtschaftliches und technisches Wissen sowie Marketing-Knowhow
  • Lösungsorientierte, ehrliche, Beratung
  • Individuelle Beratungsleistung ohne vorgefertigte Schablonen
  • Wissen aus der Praxis für die Praxis
  • Besonderer Fokus auf mittelständische Unternehmen
  • Spezialisierung auf den Bereich B2B

Digitalisierung ist nicht die Einführung einer neuen Technologie, sondern die Veränderung des Mindsets.

Unsere Leistungen

Was können wir für Sie tun?

  • IT Systemarchitektur & Datenoptimierung

    Gemeinsam machen wir Ihre IT-Infrastruktur fit für die digitale Zukunft. Wir identifizieren Optimierungspotenziale und machen Daten dort verfügbar, wo diese benötigt werden.

    • Konzeption einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur
    • Identifikation von Problemstellen und Optimierungspotenzialen
    • Erarbeitung von Lösungsstrategien
    • Auswahl geeigneter Dienstleister und technischer Systeme
    • Konzeption von Datenprozessen und Datenmodellierung
  • Strategische Beratung

    Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus über 100 Digitalisierungs- und eCommerce-Projekten und Nutzen Sie unsere Expertise für die Ausarbeitung Ihrer digitalen Geschäftsidee.

    • Markt und Wettbewerbsanalyse
    • Zielgruppendefinition und Personaerstellung
    • Multichannelstrategie und Internationalisierung
    • Optimierung von Fullfillment und Logistik
    • Trendscouting
    • Geschäftsidee und Alleinstellungsmerkmale
    • Produktportfolioentwicklung
    • Marke & Positionierung
  • Workflow- und Prozessoptimierung

    Optimierung Sie die digitalen Strukturen in Ihrem Unternehmen und steigern Sie die Effizienz Ihrer Prozesse nachhaltig.

    • Identifikation von Schwachstellen und potenziellen Fehlerquellen
    • Verschlankung und Automatisierung von Prozessen mit Hilfe digitaler Ansätze
    • Aufbau einer zukunftsfähigen, skalierbaren Organisationsstruktur im Themenfeld eCommerce
  • ReLaunch-Beratung

    Vorsicht bei übereilten ReLaunches. Oft ist der Schaden größer als der Nutzen. Ein erfolgreicher ReLaunch setzt immer eine fundierte Planung und eine engmaschige Erfolgskontrolle voraus.

    • Beratung und Planung
    • Anforderungsdefinition
    • Dienstleisterauswahl
    • Projektmanagement
    • Erfolgskontrolle
  • Gründerberatung

    Sie möchten Ihre Idee in die Tat umsetzen und stehen am Anfang Ihrer Unternehmensgründung? Gern unterstützen wir Sie auf dem Weg zu einer funktionierenden Geschäftsidee.

    • Vermittlung von eCommerce-Grundlagen
    • Entwicklung digitaler Geschäftsideen
    • Businessplan-Erstellung
    • Pitch-Decks
    • Pflichten- und Lastenheft-Erstellung
  • Digitale Innovation

    Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg der digitalen Transformation und stehen Ihnen als Partner mit Rat und Tat zur Seite.

    • Begleitung des digitalen Wandels
    • Kontinuierliche Beratung, Wissenstransfer und Austausch
    • Change-Management
    • Trends und Innovationen
  • Workshops und Schulungen

    Gern geben wir unser Wissen weiter und unterstützen den Aufbau von Knowhow in Ihrem Unternehmen.

    • Workshops und Schulungen zu unterschiedlichen eCommerce-Themen 
    • Traning / Weiterbildung / Schulung der Mitarbeiter bzw. der eCommerce-Abteilung vor Ort
    • Kontinuierlicher Wissenstransfer und Aufbau von Expertise im Unternehmen
  • Vollständiges Projektmanagement / eCommerce Projektierung

    Wir begleiten Ihr eCommerce-Projekt von der ersten Anfrage bis zur finalen Live-Schaltung des Onlineshops. Dabei profitieren Sie von unserer langjährigen praktischen Erfahrung als eCommerce-Agentur und Betreiber eigener Shop-Angebote.

    • Projektplanung
    • Pflichten- und Lastenheft-Erstellung 
    • Dienstleisterauswahl
    • Zeit- und Budgetmanagement
    • Qualitätskontrolle
    • Krisenmanagement

B2B Commerce

Der Handel zwischen Unternehmen über das Internet, also B2B-Commerce, bietet grade im Vergleich mit dem klassischen B2C-Markt enorme Wachstumspotenziale. Während im Online-Endkundenmarkt wenige große Anbieter wie Amazon, Otto oder Zalando den Großteil des Umsatzes unter sich aufteilen, ist der B2B-Markt deutlich differenzierter und bietet so auch Neueinsteigern sehr gute Chancen. Dies betrifft insbesondere auch produzierende, mittelständische Unternehmen, die über das Internet nicht nur bestehende Vertriebsstrukturen digitalisieren, sondern auch neue Kundengruppen erschließen können. 

Dennoch sind die Eintrittsbarrieren in den Onlinehandel vor allem mit Blick auf Strukturen und Prozesse teils sehr groß: E-Commerce-Lösungen müssen in bestehende IT-Infrastruktur eingepasst werden. Workflows und Prozesse orientieren sich an offline-Strukturen. Geschwindigkeit und Automatisierungsgrad reichen für den Onlinehandel nicht aus. 

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