Das Framework für die Digitale Transformation

Pimcore

PIMCORE ist ein mehrfach ausgezeichnetes Content- und Datemanagement Framework, das vielseitige Einsatzmöglichkeiten als CMS-/CRM-/PIM- oder MAM-Lösung bietet. Mit PIMCORE lassen sich alle Arten von Inhalten – von BIldern über Dokumente bis hin zu komplexen Datenstrukturen – komfortabel verwalten und für alle denkbaren Kanäle verfügbar machen. Dabei lassen sich Datenstruktur und Workflows in PIMCORE individuell an die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anpassen und ermöglichen so eine nahtlose Integration in die bestehende IT-Landschaft. Statt starrer Module und vordefinierter Pflichtfelder bietet PIMCORE eine vollständig flexible Konfigurationsoberfläche, die für kleine wie auch große Unternehmen eine gleichermaßen schlanke, performante und intuitive Oberfläche bietet.

PIMCORE ist Open-Source und baut auf weit verbreiteten Komponenten und Bibliotheken auf, u.a. auf dem auch in Shopware verwendeten Synfonie-Framework. So lässt sich das System einfach von jedem Entwickler anpassen und bildet eine zukunftssichere Investition ohne langjährige Abhängigkeiten von einzelnen Dienstleistern.

Sie müssen in den Cookie-Einstellungen die externen Medien akzeptieren, um YouTube Videos anzuzeigen.

Warum Pimcore

Connect anything

Integrierte REST und PHP-Schnittstelle, Kommunikation als DNA der Software-Architektur

Höchste Flexibilität

Frei definierbares Datenmodell, individuelle Workflows, Abhängigkeiten und Validierungen

Multilanguage und Multidomain

Einfache Übersetzung, länder- und kanalspezifische Inhalte und Sortimente, länder- und kanalspezifische Rollen und Rechte

Aktueller Development Stack

HTML, CSS, PHP, JavaScript, XML, JSON, Redis, Varnish, Vue.JS, Symfony, MySQL, Elastic Search

Stabilität

Integrierter Deployment- und Stagingprozess Versionierung

Benutzerfreundlichkeit

Intuitive Nutzeroberfläche dank Multi-Tab Systematik, nachvollziehbare Strukturen, einfache Dateneingabemasken

Open Source

Keine Lizenzkosten, aktive Entwickler-Community, kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation

Weltweite Verbreitung

Hohe Investitionssicherheit durch weltweite Verbreitung, 80.000 Unternehmen in 56 Ländern

Skalierbarkeit

horizontal und vertikal skalierbar: steigende funktionale Anforderungen, mehr Nutzer, mehr Artikel

Product Information Management (PIM)

Sie müssen in den Cookie-Einstellungen die externen Medien akzeptieren, um YouTube Videos anzuzeigen.

PIMCORE ermöglicht die zentrale und medienneutrale Verwaltung von Stammdaten und Produktinformationen. Dabei lässt sich das zu Grunde gelegte Datenmodell vollständig an Ihre individuellen Bedürfnisse und Workflows anpassen und kanalindividuell in Form von Exporten ausspielen. Mit PIMCORE legen Sie eine langfristige, stabile Basis für Ihren Erfolg im Multichannel.

mehr erfahren

Datenmodellierung
Vollständig flexible Datenmodellierung mittels webbasierter Oberfläche

Datenintegration
Einfache Integration mit anderen Systemen
Import von Daten aus externen Quellen in allen gängigen Austauschformaten

Datenmanagement
Zusammenführung, Klassifizierung (Multiklassifikation)
Übersetzung der umfassenden Produktinformationen
Batchbearbeitung

Data Governance
Sicherstellung der Datenqualität und Vollständigkeit durch flexible Validierung von Datenfeldern
Automatische Artikelfreigabe anhand berechneter Datenfelder
Auditierung und Versionierung

Digital Asset Management (DAM)

Sie müssen in den Cookie-Einstellungen die externen Medien akzeptieren, um YouTube Videos anzuzeigen.

Verwalten Sie Bilder, Videos und Dokumente komfortabel in einer zentralen Anwendung und machen Sie Ihre digitalen Assets im gesamten Unternehmen und auf allen Kanälen verfügbar. Stellen Sie Bilder kanalindividuell im gewünschten Ausgabeformat bereit und integrieren Sie PIMCORE mit anderen Systemen. Bündeln Sie alle Informationen zu einem Produkt – von der 3D-Zeichnung bis zum Marketingmaterial – an einer zentralen Stelle, bereiten Sie diese auf und reichern Sie diese an. Bearbeiten Sie Bilder digital direkt in PIMCORE.

mehr erfahren

Digital Asset Management
Medienneutrale Integration, Speicherung und Verwaltung von Digitalen Assets
Kompatibel mit mehr als 100 Dateiformaten
Übersichtliche Organisation der Daten dank nutzerfreundlicher Oberfläche

Metadatenmanagement
Einfache und konsistente Pflege von Metadaten
Flexibles Datenmodell
Tagging-Werkzeug

Bildbearbeitung- und Manipulation
Automatische Bildkonvertierung und Videotranscoding
Webbasierte Bildbearbeitungskomponente
WebDAV-Schnittstelle für alternative Bildbearbeitungs-Workflows

Digital Asset Delivery
Bereitstellung aller digitalen Inhalte im Wunschformat via API

Customer Data Plattform (CDP)

Sie müssen in den Cookie-Einstellungen die externen Medien akzeptieren, um YouTube Videos anzuzeigen.

Verwalten Sie Bilder, Videos und Dokumente konfortabel in einer zentralen Anwendung und machen Sie Ihre digitalen Assets im gesamten Unternehmen und auf allen Kanälen verfügbar. Stellen Sie Bilder kanalindividuell im gewünschten Ausgabeformat bereit und integrieren Sie PIMCORE mit anderen Systemen. Bündeln Sie alle Informationen zu einem Produkt - von der 3D-Zeichnung bis zum Marketingmaterial - an einer zentralen Stelle, bereiten Sie diese auf und reichern Sie diese an. Bearbeiten Sie Bilder digital direkt in PIMCORE.

mehr erfahren

Zusammenführung
Zusammenführung von Kundenaktivitäten aus verschiedenen Quellsystemen

Konsolidierung
Konsolidierung von Nutzerprofilen

Segmentierung
Kundenmanagement und Segmentierung

Aktivierung
Trigger lösen Marketing-Automatisierung aus
Personalisierung an Hand von Kundensegmenten
Integration in Newsletter-Systeme, etc.

Use Cases

eCommerce

PIMCORE ist die ideale Basis für Ihre eCommerce-Strategie. Halten Sie alle benötigten Artikeldaten in hoher Qualität zentral vor und liefern Sie diese in Echtzeit in Ihren Onlineshop und zu weiteren externen Marktplätzen oder angeschlossenen Händlern aus. Importieren Sie über die innovative Customer Data Plattform Transaktionsdaten aus Ihrem Onlineshop und nutzen Sie PIMCORE zur Segmentierung Ihrer Kundendaten. 

Automatisierte Printproduktion

Nutzen Sie PIMCORE zur automatisierten Erstellung von Printkatalogen, Produktdatenblättern oder Preislisten. Durch die integrierte Web2Print-Funktionalität oder die einfache Anbindung an InDesign über EasyCatalog generieren Sie auf Knopfdruck aktuelle Dokumente. Alle Produktdaten werden in Echtzeit aus PIMCORE direkt in das jeweilige Printdokument ausgeliefert. Korrekturen an der Datenbasis werden nach dem Single-Point-of-Truth Prinzip nur noch in direkt im PIM-System durchgeführt, die aufwändige Korrekturen direkt in InDesign entfallen. Das reduziert Fehler, spart Geld und verkürzt die Produktionszeit Ihrer Printprodukte.

Multichannel-Marketing

Integrieren Sie PIMCORE mit einer beliebigen Anzahl weiterer Systeme und stellen Sie die benötigten Daten kanalindividuell im jeweiligen Wunschformat zur Verfügung. Versorgen Sie Onlineshop, Website und digitalen Produktkatalog ebenso einfach mit hochwertigen Daten wie Großhändler, Onlinemarktplätze oder andere externe Partner. Profitieren Sie vom Konzept des Single-Point-of-Truth und minimieren Sie Aufwände für Produktexporte und Datenkorrekturen.

Katalogdatenmanagement

Mit Hilfe des PIMCORE-Klassifizierungsspeichers systematisieren Sie ihre Produktdaten schnell und einfach anhand etablierter Klassifizierungssysteme wie ETIM, eCl@ss, proficl@ass oder UNSPSC. Exportieren Sie Ihre Daten anschließend in standardisierten Austauschformaten wie BMECat oder OpenTrans und stellen Sie diese so z.B. Onlinemarktplätzen, Großhändlern oder technischen Dienstleistern zur Verfügung.

Internationalisierung

Übersetzen Sie sämtliche relevanten Unternehmensdaten direkt in PIMCORE und stellen Sie die Daten in unterschiedlichen Sprachen den jeweiligen Kanälen zentral zur Verfügung. Importieren Sie Übersetzungen direkt von den jeweiligen Dienstleistern oder fügen Sie bei Bedarf mit minimalem Aufwand eine weitere Spache hinzu. Im Gegensatz zu anderen PIM-Systemen ermöglicht PIMCORE die sprachabhängige Auslieferung aller Inhaltsdokumente. So können Sie beispielsweise auch Grafiken, Dokumente, Icons etc. individuell pro Sprache gestalten.

Intranet

Sie sind auf der Suche nach einer leistungsfähigen Basis für Ihr Intranet? Mit Hilfe der in PIMCORE enthaltenen CMS-Funktionalitäten generieren Sie Ihre Intranet-Oberflächen direkt aus Ihrem PIM-System und füllen diese dynamisch mit den zur Verfügung stehenden Daten. Eine differenzierte Benutzerverwaltung mit entsprechender Zugangskontrolle steht Ihnen ebenso zur Verfügung. Über die offene API-Architektur integrieren Sie zudem problemlos weitere Funktionalitäten und externe Services.

Web2Print

Digitalisieren und Automatisieren Sie die Erstellung von Preislisten und Katalogen vollständig. Integrieren Sie PIMCORE direkt mit Ihrem Layoutprogramm (z.B. InDesign) und halten Sie alle verwendeten Katalogdaten auf Knopfdruck aktuell. Generieren Sie gefilterte Preislisten direkt in PIMCORE und versenden Sie diese als PDF an Ihre Kunden oder Vertriebsmitarbeiter.

Web2Print

  • Gestaltung von Templates auf Basis von HTML und CSS in Pimcore
  • Automatisierte Befüllung der Templates direkt aus PIMCORE
  • Konvertierung und Export der Dokumente als druckfertiges PDF

EasyCatalog

  • Erstellung zentraler InDesign-Datei. Definition des Erscheinungsbilder der Artikel im Katalog
  • Einfügen von Platzhaltern in das InDesign-Dokument
  • Automatisierte Befüllung dieser Platzhalter aus PIMCORE über das EasyCatalog PlugIn
  • Somit aktuelle Produktdaten bei jeder neuen Katalogerstellung auf Knopfdruck

Unsere Leistungen

Analyse & Anforderungsdefinition
Bestehende Prozesse, IT-Systemlandschaft, verfügbare Daten, Anforderungen der unterschiedlichen Stakeholder, Dokumentation

Planung
Prozessdefinition, Datenmodellierung, Struktur, Workflows

Integration
Integration in die bestehende IT-Landschaft, Anbindung externer Datenquellen und Kanäle über entsprechende Schnittstellen-Lösungen

Installation & Konfiguration
Installation, Einrichtung und Konfiguration von PIMCORE, Installation der benötigten Erweiterungen

SetUp
Anlage des Datenmodells von Validierungen, Workflows, Aktionen und Benachrichtigungen, Anlage von Rechten und Rollen

OnBoarding
Initiale Datenmigration aus bestehenden Systemen

Deployment
Testing auf dem DEV-System, Liveschaltung, Qualitätssicherung

Maintenance
Kontinuierlicher Support, Sicherstellung der technischen Lauffähigkeit

Ihre Nachricht

Ansprechpartner

Philipp Niehues
0 44 42 / 949 277 1
Geschäftsführer
philipp@shopjektiv.de