Master Data Management

Master Data Management

In Zeiten der Digitalisierung zählen Artikel- und Kundendaten zu den wertvollsten Gütern im Unternehmen. Diese Daten lagern allerdings oft in abgeschlossenen Datensilos, die nicht mit den anderen Systemen im Unternehmen interagieren, so dass der Wert der Ressource “Information” nicht ausgeschöpft werden kann.

Master Data Management fasst die relevanten Unternehmensdaten aus unterschiedlichen Quellsystemen in einem zentralen System zusammen und macht diese in vereinheitlichter Form für alle benötigten Kanäle zugänglich. Auf diese Weise lassen sich erhebliche Vorteile für das Unternehmen generieren:

  • Reduzierung von Betriebskosten
  • Steigerung der Effizienz durch Optimierung von Unternehmensprozessen
  • Ermöglichung neuer Insights und umfassender Analysen durch 360 Grad Sicht
  • Erhöhung der Datenqualität durch zentrale Konsolidierung und Validierung von Datenprofilen
  • Erleichterung der Datenpflege durch einheitliche Softwarelösung
  • Vermeidung von doppelten Arbeiten und Fehlern durch Single-Point-of-Truth-Prinzip
  • Zentrale Verfügbarkeit aller Daten in allen gewünschten Kanälen

Allerdings stellt die Etablierung eines effizienten Master Data Managements mitunter eine komplexe Problemstellung dar, da Unternehmensdaten in unterschiedlichen Quellsystemen in unterschiedlicher Form und Qualität vorliegen, bestehende IT-Systeme nicht oder nur schlecht mit anderen Systemen kommunizieren können oder die Data Ownership, also die unternehmensinterne Zuständigkeit für einzelne Daten, nicht klar geregelt ist.

Um Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen zusammenführen zu können, braucht es daher eine leistungsfähige und hochgradig flexible Plattform, die eine einfache und zuverlässige Zusammenführung, Vereinheitlichung, Bereinigung, Anreicherung und Bereitstellung aller relevanten Daten ermöglicht.

Mit PIMCORE bietet Shopjektiv seinen Kunden hochflexibles Data-Governance-Framework, das im Zusammenspiel mit unserem hauseigenen Schnittstellenframework connnect die Zusammenführung und Konsolidierung von Daten aus unterschiedlichen Datenquellen in praktisch allen gängigen Datenaustauschformaten ermöglicht.

Data Governance

Data Ownership

  • Definition von Zuständigkeiten für Datenpflege und Prozesse
  • Zugriffskontrolle und Rechtemanagement
  • Sicherstellung der Datenqualität

Data Accessibility

  • Verfügbarkeit der vorhandenen Daten in unterschiedlichen Kanälen
  • Sichere Zugriffsmöglichkeiten per Schnittstelle auf den Datenbestand

Data Security

  • Ausfallsicherheit
  • Absicherung gegen Datenverluste
  • Absicherung gegen unerwünschten Zugriff von außen
  • Zuständigkeiten bei Fragen des Datenschutzes

Data Quality

  • Definition von Qualitätsrichtlinien in der Datenpflege
  • Aktive Unterstützung der zuständigen Mitarbeiter durch intelligente Softwarelösungen
  • Kontinuierliche Validierung der Datenqualität

Data Knowledge

  • Zusammenführung des im Unternehmen verteilten Wissen in zentralem Datenbestand
  • Mitarbeiterunabhängige Sicherung der Ressource Information im Unternehmen
  • Knowhow-Aufbau im Unternehmen für die relevanten Datenprozesse

Vorteile des Master Data Managements für Unternehmen

  • Zentrale Sammlung und Verwaltung aller relevanten Unternehmensdaten in einer Software-Lösung
  • Überwindung von Insellösungen innerhalb der IT-Landschaft
  • Gleichbleibend hohe Datenqualität im gesamten Unternehmen
  • Synergieeffekte durch gemeinsame Nutzung von Daten
  • Einheitliche und zuverlässige Sicht auf die wichtigen Unternehmensdaten ermöglicht ganzheitliche Perspektive
  • Steigerung von Effizienz und Effektivität

Ihre Nachricht

Ansprechpartner

Philipp Niehues
0 44 42 / 949 277 1
Geschäftsführer
philipp@shopjektiv.de