Die Idee

Shopjektiv kombiniert Knowhow aus den Bereichen Unternehmensberatung, Systemhaus und Agentur zu einem ganzheitlichen Angebot für mittelständische Kunden aus Industrie und Handel – B2B und B2C. Dabei ist es unser Ziel, die für die individuellen Anforderungen unserer Kunden optimale Lösungen zu finden und diese nahtlos in die bestehenden Unternehmensprozesse zu implementieren.

Profil

Wer wir sind

Unseren Kunden stehen wir als Partner auf Augenhöhe zur Seite. Wir hören zu, erfassen Anforderungen, vermitteln Wissen, liefern Ideen und zeigen neue Wege auf. Wir entwickeln ein gemeinsames Verständnis für Ihre Problemstellung und erarbeiten gemeinsam die passende Lösung. Zusammen mit Ihnen und mit unserem großen Netzwerk an Technologiepartnern.

Wir planen, gestalten, entwickeln, implementieren, optimieren und betreuen unterschiedliche Commerce-Lösungen: Onlineshops und E-Procurement-Lösungen, PIM-, MAM- und Content-Management-Systeme, Plattformen von Drittdienstleistern und Anbindungen an ERP-Systeme. 

Unser Fokus liegt auf einer fundierten Beratung zu allen Fragestellungen der Digitalisierung, der systematischen Optimierung von Prozessen, der Implementierung von eCommerce-Systemen in bestehende IT-Umfelder und der kontinuierlichen Optimierung bestehender Systeme in Punkto SEO und Performance.

Leistungen

Was können wir für Sie tun?

Beratung

  • Digitale Innovation
  • Strategische Beratung
  • Workflow- und Prozessoptimierung
  • ReLaunch-Beratung
  • Gründerberatung
  • Schulungen, Workshops und Coaching
  • eCommerce Projektierung & Projektmanagement

Implementierung

  • Systemintegration
  • Implementierung von Datenschnitttstellen
  • Automatisierung von datengestützten Prozessen
  • Integration von Drittanbietern in die bestehende IT-Infrastruktur
  • Anbindung von PIM-, MAM- und ERP-Systemen

Kreation

  • Customer Experience Design
  • Wireframing
  • MockUps
  • Usability Optimierung
  • Emotional Shopping
  • Conversionoptimierung

Betreuung

  • Kontinuierliche Optimierung und Begleitung
  • Wartung und Updates
  • Support
  • Trainings & Schulungen

Shopjektiv in Zahlen

Daten & Fakten

Gründung

2011

Finanzierung

100%

eigenkapitalfinanziert


Mitarbeiter

25

mehr als

100

aktive Kunden


mehr als

250

erfolgreiche Projekte bis heute


Philipp Niehues (CEO)

Philipp Niehues studierte Medien und Information in Hamburg und Multimediale Kommunikation in Hannover. Bereits während des Studiums arbeitete er für renommierte Digital-Agenturen und war in Online-Departments großer Marken tätig, unter anderem für NIVEA Deutschland. Rund 10 Jahre Berufserfahrung machen Ihn heute zu einem absoluten Experten in den Bereichen eCommerce und Digitale Transformation.

Bei Shopjektiv ist Philipp Niehues als Geschäftsführer für die Bereiche Strategie und Konzeption verantwortlich. Als erfahrener Experte mit fundierter, praxisbezogener Expertise ist er zudem gefragter Ansprechpartner für Diskussionen, Fachbeiträge, Workshops und Vorträge.

 

Jens Niehues (CTO)

Jens Niehues studierte nach einer Ausbildung zum Informatikkaufmann in Osnabrück Medieninformatik, bevor er im Jahr 2004 die erste eigene Digital-Agentur gründete, aus der einige Jahre später dann Shopjektiv hervorging. Als erfahrener Entwickler verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Anbindung großer ERP-Systeme wie SAP oder Microsoft Dynamics NAV und bietet detaillierte Kenntnisse zu erfolgsrelevanten Unternehmensprozessen in den Bereichen PIM, MAM und CMS.

Bei Shopjektiv ist er verantwortlich für den Bereich Entwicklung und kümmert sich darüberhinaus um die Bereiche Finanzen, Personal und Controlling. Er engagiert sich im Prüfungsausschuss der IHK und verantwortet die hervorragende Ausbildung unserer angehenden Fachinformatiker.

UNSERE STORY

Shopjektiv ist ein klassischer Familienbetrieb, genau wie viele unserer vorwiegend mittelständischen Kunden es sind. Dabei zählen wir nicht zu den besonders großen Anbietern am Markt, sondern zu den besonders guten. Wir arbeiten hoch spezialisiert, verlässlich und strukturiert und sparen uns ganz nebenbei den für große Agenturen so typischen Wasserkopf. Unsere Prozesse sind geprägt durch schlanke Strukturen, hohe Agilität und flache Hierarchien. Wir entscheiden schnell und lösungsorientiert und verschwenden unsere Entwicklungszeit nur dann in Meetings, wenn es unbedingt notwendig und wirklich sinnvoll ist.

Dabei kommen wir eigentlich aus der klassischen Werbung, also aus der Branche, die ausufernde Meetings erfunden hat. Ursprünglich das Online-Department einer regionalen Werbeagentur haben wir schnell gemerkt, das Visitenkarten und internationale eCommerce-Projekte nur selten Hand-in-Hand gehen. Das war die Geburtsstunde von Shopjektiv.

Heute blicken wir auf die Erfahrung aus mehr als 100 erfolgreich realisierten eCommerce-Projekten zurück, die wir von Anfang an ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern entwickelt haben. Outsourcing kommt für uns nicht in Frage, wir entwickeln InHouse, als echtes Team mit enger Bindung an unserer Kunden und tiefem Verständnis des jeweiligen Projektes.

Für wen wir arbeiten

Unsere Kunden

Produzierende Unternehmen

auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für eine erfolgreiche ecommerce-Strategie

Onlinehändler

mit besonderem Fokus auf ansprechende Shoppingwelten und emotionale Einkaufserlebnisse

B2B-Anbieter & Großhändler

mit komplexen Workflows, großen Produktportfolios anspruchsvollen Kunden

StartUps & KMUs

mit besonderem Beratungsbedarf auf der Suche nach einer soliden digitalen Geschäftsidee

Agenturen

mit Bedarf an außergewöhnlicher Expertise in der Umsetzung von eCommerce-Plattformen

Unsere Werte

Diese Werte definieren unser Selbstbild und unser Handeln gegenüber unseren Kunden. Wir leben diese Werte jeden Tag, in jedem Projekt. Sie bestimmen, wie wir miteinander arbeiten und leben, wie wir gemeinsam wertvoll sind. Dies ist unsere DNA.

  • Wir arbeiten im Team

    Als Team arbeiten wir zusammen, helfen uns gegenseitig und lernen voneinander. Begründete Kritik äußern wir respektvoll und zeitnah. Probleme kommunizieren wir direkt und suchen gemeinsam nach einer Lösung.

  • Wir sind Partner

    Mit unseren Kunden arbeiten wir partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Dabei sehen wir uns nicht als reiner Dienstleister, sondern als aktiver, selbstbewusster Innovationspartner, der seinen Kunden mit Rat, Tat, Kritik, Ideen und Inspiration zur Seite steht.

  • Wir leben Service

    Wir sind für unsere Kunden da. Dabei verhalten wir uns immer freundlich, konstruktiv und lösungsorientiert. Service bedeutet für uns nicht nur gut erreichbar zu sein, sondern  dem Kunden tatsächlich weiterhelfen zu können – egal bei welcher Fragestellung.

  • Wir sind fair

    Wir kalkulieren ehrlich und transparent und arbeiten im Sinne des Kunden kosteneffizient. Dafür ist eine faire und pünktliche Bezahlung unserer Leistungen für uns ebenfalls selbstverständlich.

  • Wir lieben unseren Job

    Wir arbeiten mit Leidenschaft, Engagement und Begeisterung für unsere Kunden und übernehmen selbst Verantwortung für die Qualität der eigenen Projekte. Wir denken uns tief in die jeweilige Aufgabenstellung ein, bewahren aber immer einen unabhängigen Blick von außen.

  • Wir lassen uns nicht festlegen

    Bestimmte Branchen oder Kundengrößen spielen für uns keine Rolle. Für uns zählt die Herausforderung. Nur so können wir unser Potenzial voll abrufen. Wir sind unabhängig von bestimmten Anbietern, Netzwerken oder Plattformen und beraten unsere Kunden ehrlich und objektiv.

  • Wir machen auch mal Fehler

    Fehler sind kein Problem. Aus einmal gemachten Fehlern lernen wir, um diese in Zukunft zu vermeiden. Qualitätsmanagement ist für uns nicht nur eine leere Floskel, sondern der tägliche Ansporn, systematisch besser zu werden und höchste Standards für unsere Kunden zu etablieren.

  • Wir arbeiten an uns.

    Die hohe Qualität unserer Leistungen steht für uns an oberster Stelle. Daher kümmern wir uns um regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen, optimieren kontinuierlich unsere Arbeitsprozesse und nehmen nur so viele Kunden an, wie wir bei gleichbleibend hoher Qualität auch tatsächlich zufriedenstellen können.

Referenzen